Fachärztin für Innere Medizin und Notfallmedizin

Hausarztverträge

Warum soll ich einen Hausarztvertrag abschließen?

Dr. med. Jesswein ist Ihr erster Ansprechpartner in allen allgemeinärztlichen Fragen und findet im Dschungel der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten den für Sie geeignetsten Facharzt. In dringenden Fällen übernehmen wir die Terminvereinbarung bei den Fachärzten.

Wir führen Ihre Patientenakte, in der auch die Diagnosen und Ergebnisse der Fachärzte vermerkt sind sowie Art und Menge der Ihnen verschriebenen Medikamente. Hierdurch vermeiden wir Mehrfachuntersuchen bei Ihnen und verhindern, dass Sie zu viele Medikamente einnehmen, die Ihnen die unterschiedlichen Ärzte verschrieben haben.

Interesse? Dann sprechen Sie uns bitte an. Die Teilnahme an einem Hausarztmodell ist natürlich freiwillig.

Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue, EU-weite Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die DSGVO regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Wir möchten Sie darüber informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

Unsere Patienteninformation Praxis Dr. med. Jesswein zum Datenschutz als PDF-Datei.

Je nach Krankheitsbild wird Untersuchungsmaterial an ein externes Labor zur Diagnostik weitergegeben. Auch dort werden Ihre persönlichen Daten verarbeitet. Informationen zum Datenschutz beim Labor als PDF-Datei. Weitere Informationen unter https://ladr.de/dsgvo-informationen/

Lungenentzündung

Für gesunde Erwachsene ab 60 Jahren wird als Standard eine Impfung gegen Lungenentzündung empfohlen.

Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wird diese Impfung unabhängig vom Alter empfohlen.

Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, bitte denken Sie an Ihren Impfausweis.

Grippeschutzimpfung

Influenza ist eine schwere Infektionskrankheit, die jedes Jahr mehrere Tausend Todesopfer fordert.

Todesursachen sind häufig schwere Komplikationen wie Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, Herzmuskelentzündung.

Durch eine Grippeschutzimpfung reduziert sich die Infektions- und Komplikationsrate. Die Grippeschutzimpfung wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der ständigen Impfkommission (STIKO) im jährlichen Abständen empfohlen.

Alle zur Zeit verfügbaren Impfstoffe sind sehr gut verträglich. Der Impfstoff wird synthetisch hergestellt und enthält kein lebendes Virus.

In unserer Praxis hat die Impfsaison begonnen. Für eine Grippeschutzimpfung ist keine Terminvereinbarung notwendig. Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit.

Ist Ihre Tetanus-Impfung mehr als zehn Jahre her?

Dann kommen Sie bitte vorbei.

Arztpraxis Dr. med. Nadezda Jesswein
Brookweg 2